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TUD Campus Classics e.V.
c/o TU Dresden
Institut für Strömungsmechanik
Fax: +49-351-463-33384

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Veranstaltungen und Termine

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Oldtimer meets BigBand zum Uni-Tag
Susann Mayer

Die TU Dresden öffnet am 4. Mai ihre Türen zum Uni-Tag. Um 9:30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Eröffnung im Audimax des Hörsaalzentrums (HSZ), Bergstr. 64, und setzt sich bis 15 Uhr mit einer Vielzahl an Angeboten fort.

Es erwartet Sie, liebe Absolventen, ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Besichtigungen und Vorführungen. Auch die Institutsgebäude und Labore der einzelnen Fakultäten stehen Ihnen zum Besuch offen. Ein kostenloser Shuttle-Service pendelt regelmäßig zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten, z. B. der Medizininischen Fakultät.



Ein zusätzliches Highlight des Uni-Tages sind die 2. TUD Campus Classics. Die bundesweit größte Oldtimer-Ausfahrt einer Universität startet wieder zu einer Rundfahrt, bei der jetzige und auch ehemalige Mitglieder der TU Dresden mit ihren Oldtimern teilnehmen können.

© TUD; AWO-Sport, Baujahr: 1958
© TUD; AWO-Sport, Baujahr: 1958
Die TUD Campus Classics 2013 sind heiß begehrt: Über 40 Teilnehmer haben sich mit ihren automobilen Klassikern angemeldet, um über Freiberg zum TUD-Exzellenzcluster CRTD zu fahren. Sei es ein Chevrolet Camaro „Type LT” (Bj. 1958), ein Ford Model A „Pick Up” (Bj. 1929) oder die legendäre Simson 425 S „Awo Sport” (Bj. 1958) – von 9 bis 11 Uhr können die Oldtimer hinter dem Hörsaalzentrum besichtigt werden, bevor sich der Oldtimer-Korso in Bewegung setzt.

Die Rundfahrt schließt mit einem besonderen Event, bei dem sich Technik und Kultur begegnen. Während die Fahrzeuge sich zurück in Dresden rund um das neue Zentrum für Energietechnik (ZET) sammeln, und auf dem Grill die ersten Würstchen braten, spielt ab 17 Uhr die Werkstatt BigBand Dresden Musik aus der Zeit vieler der Oldtimer.

Ein Novum bei den Campus Classics ist – freie Beifahrerplätze werden seit Januar unter den Studierenden der TUD verlost.

Kurzentschlossene können sich – und ihre Autos – noch schnell online anmelden! Dort sind auch die Details zur Rundfahrt zu finden.


Kontakt wollte mehr zu Campus Classics erfahren und befragte die Initiatorin Marlene Odenbach.

Frau Odenbach – wie kamen Sie auf die Idee der Campus Classics?
Die Idee entstand beim Autowaschen, als sich einmal mehr viele Menschen spontan für meinen Käfer begeisterten und wir darüber ins Gespräch kamen. Außerdem stand damals die Exzellenz-Entscheidung kurz bevor – und so bot es sich an, dass wir an der TU Dresden so eine spezielle Aktion ins Leben rufen.

Die TUD Campus Classics fanden 2012 das erste Mal statt – wie war die Resonanz?

Obwohl es recht kurzfristig war – nur rund acht Wochen Vorlaufzeit – war die Begeisterung groß, und gleich zur Premiere hatten wir 38 Teilnehmer am Start.

Unter welchen Gesichtspunkten haben Sie die diesjährige Route festgelegt, was sprach für Freiberg?
Bei der Routenplanung spielen mehrere Dinge eine Rolle: Die Route muss für alte Fahrzeuge geeignet und schön zu fahren sein, sollte nicht zu viel Durchgangsverkehr aufweisen, damit wir niemanden behindern, und sollte Standorte der TU Dresden bzw. Partnerinstitutionen miteinander verbinden. Da lag Freiberg einfach auf der „Ideallinie”.

Gibt es noch freie Plätze? Und – was gilt als Oldtimer?

In diesem Jahr kamen die Anmeldungen überraschend schnell, noch sind aber einige Plätze frei. Sollten es mehr als die angedachten 50 Fahrzeuge sein, werden wir sicherlich eine Lösung finden. Kurzentschlossene sollten sich daher schnell anmelden. Und die Altersgrenze der Autos liegt bei 20 Jahren (Anm. d. R.: Sie dürfen also nicht jünger sein …).

© TUD, Die Initiatorin Marlene Odenbauch nimmt mit ihrem VW Käfer teil.
© TUD, Die Initiatorin Marlene Odenbauch nimmt mit ihrem VW Käfer teil.
Noch ein Wort zu Campus Classics als Verein …?

Um diese Aktion auch längerfristig durchführen zu können, haben wir 2012 einen Verein gegründet. Dort kann jedes aktuelle oder ehemalige Mitglied der TUD beitreten. Der Jahresbeitrag ist mit 50 Euro sehr moderat, für Studierende und Rentner gibt es einen stark ermäßigten Beitrag. Es besteht aber auch für jedermann die Möglichkeit, als Förderndes Mitglied beizutreten und mit einer kleinen Finanzspritze zu helfen, die Ausfahrt jedes Jahr wieder auf die Straße zu bringen.

Letzte Frage – mit welchem Auto nehmen Sie selbst teil?
Mit meinem Käfer „Muggele”, Baujahr 1967.

Danke und gute Fahrt!